Historisches

Fotos Atelier Lutter
Landkarten   nicht datierte Bilder

Seitenbeginn

Neu in "Historische Bilder von Hainfeld"

Historische Bilder von Hainfeld

Bilder von Hainfeld bis 1918 Bilder von Hainfeld zwischen 1919 und 1945 Bilder von Hainfeld seit 1946

Foto Lutter Landkarten Bücher

Unsere Bilanzen: jährliche Tätigkeitsberichte

Bilanz 2016

Bilanz 2015
Bilanz 2014

Bilanz 2013
Bilanz 2012

Bilanz 2011
Bilanz 2010
Bilanz 2009
Bilanz 2008
Bilanz 2007

Die Geschichte der ÖVP Hainfeld: Artikel für Heimatbuch 2003
ergänzt am 24.06.05 und im April 2010

1945 brach alle Not und alles nur denkbare Leid über Hainfeld, herein - die Stadt ging in Flammen auf. In dieser Stunde Null fanden sich alle politischen Kräfte zur Aufbauarbeit zusammen. Die ÖVP Hainfeld wurde im Sommer 1945 unter KR Karl Eichberger (Kaufmann) und Anton Birgmaier (Kaufmann) gegründet. In ihr wurden damals alle nicht dem Marxismus zugehörigen Kräfte gesammelt.

ehemalige Gemeinderäte

einige verdiente Gemeinderäte:

Franz Wallner, Maria Platzer, Sepp Gassner

Franz Scheibenreiter, Maria Felberer, Dr. Reinhold Hohengartner

Anton Vadlejch, Franz Wiesbauer, Peter Fürst

Im Zuge der ersten Nationalratswahl am 25.11.1945 wurde auch in einer örtlichen Wahl Julius Gaube (Justizbeamter am Grundbuch)
zum Obmann der ÖVP Hainfeld gewählt.
Ihm folgte 1955 der Lehrer Franz Wallner,
der die Obmannschaft, zeitweilig als Vizebürgermeister, bis 1990 (35 Jahre !) erfolgreich innehatte.

Franz Wallner 1965
Franz Wallner (1965)

Ihm wiederum folgte der nunmehrige Gendarmerieoberst Josef Gassner, der die Geschicke der ÖVP bis 1995 leitete, als er die Leitung der Partei an Walter Lueger übergab.

Die wichtigsten Glieder der ÖVP sind der Arbeiter- und Angestelltenbund ÖAAB (Obmann Franz Ratzinger), der Bauernbund (Franz Wiesbauer), der Wirtschaftsbund (Franz Thür) und der Seniorenbund (Johann Nachförg).

Um die Bevölkerung von den Ideen und der Arbeit ÖVP Hainfeld ausreichend informieren zu können, wurde 1975 die Zeitung „Aktiv“ gegründet. Ihre Gründerväter waren Peter Fürst und August Exinger. Nunmehr wird sie von Karl Eckel gestaltet, der seit 2002 Informationen über Hainfeld auch auf der Homepage http://oevp.hainfeld.at ins Internet stellt.

Seit der erfolgreichen Gemeinderatswahl 2000 stellt die ÖVP drei Stadträte (Walter, Lueger, Franz Thür und Josef Heinz) und sieben Gemeinderäte (Hannelore Lahner, Franz Ratzinger, Hans Reischer, Hubert Blühberger, Johann Nachförg, Alois Buder und Karl Eckel).

Nach der nicht ganz so erfolgreichen Gemeinderatswahl 2005 stellt das Team der ÖVP Hainfeld mit Franz Thür und Christian Köberl zwei Stadträte und sechs Gemeinderäte (Hannelore Lahner, Helmut Leuthner, Alois Buder, Martin Zöchling, Hans Reischer und Karl Eckel.

Bei der Gemeinderatswahl 2010 vertraute uns die Bevölkerung und wir konnten unseren Mandatsstand trotz eines hochprofessionellen (=sauteuren) Wahlkampfs der SPÖ und des Einzugs der FPÖ in den Gemeinderat halten. Franz Thür und Christian Köberl blieben Stadträte, in den Gemeinderat zogen weiters Alois Buder, Hans Reischer, Helga Eckel, Andrea Kammerhofer, Dr. Reinhold Hohengartner und Martin Zöchling ein.

Die ÖVP Hainfeld als christdemokratische Partei bekennt sich zu ihren Werten und Grundsätzen. Das spiegelt sich nicht nur im Parteiprogramm, sondern auch in der täglichen Arbeit für Hainfeld und seine BürgerInnen. Dennoch ist die ÖVP stets bemüht, auf neue Herausforderungen an die Politik auch zeitgemäße Antworten zu finden.

Die Parteiobmänner im Überblick:
Julius Gaube 1945 – 1955
Franz Wallner 1955 – 1990
Josef Gassner 1990 – 1995
Walter Lueger 1995 – 2005
Josef Heinz 2005 -2007
Franz Thür 2007 - 2015
Christian Köberl 2015-

Bücher, Prospekte, Folder...

Hier sehen Sie ein paar Deckblätter von Büchern, Foldern, Broschüren und Prospekten, in denen Hainfeld zumindest erwähnt wird.
Das Problem bei diesen Büchern ist, dass Sie nur die wenigsten im Fachhandel erwerben können, am ehesten noch beim Skribo. Sollten Sie an
dem einen oder anderen Buch interessiert sein, müssen Sie leider im Internet oder in Antiquariaten stöbern.

Der Krieg in Österreich 1945